SBV-Schiedsrichterkurs beliebt


Antonio Cavadini, NTSK-Mitglied und Leiter des neuen Schiedsrichterkurses des Schweizerischen Boccia-Verbandes, musste auf zwei Orte zurückgreifen, um die Lehrabende im Tessin durchzuführen. Die Teilnehmer, darunter viele aktive Akteure, haben mit Begeisterung reagiert, und ihre Beteiligung lässt für die Zukunft einer grundlegend wichtigen Kategorie Gutes erwarten.
"Wir sind mit den ersten Ergebnissen zufrieden", betont Antonio Cavadini, "denn das Ziel ist es, die Fähigkeiten derjenigen zu verbessern, die bereits auf diesem Gebiet begabt sind, d.h. der Spieler, die bereits über viel Erfahrung im Boccia verfügen. Der Kurs sieht ein detailliertes Studium der Technischen Spielregeln des SBV vor, um das Angebot an Schiedsrichtern für nationale und regionale Wettbewerbe zu erweitern. Die Kategorie braucht neue Kräfte, und ich möchte all denen danken, die sich dem Aufruf angeschlossen haben", darunter Rodolfo Peschiera, Eric Klein und Claudio Mombelli.

Giorgia Cavadini ist unter ihnen, und die Wahl macht ihr mit ihren erst 19 Jahren alle Ehre. "Ich habe schon immer gerne geschiedsrichtert und auch wenn ich mir italienische Meisterschaftsspiele im Fernsehen anschaue, achte ich besonders auf diesen Aspekt."

Die WM-Bronzemedaillengewinnerin aus Rom, die eine sehr positive Saison mit dem zweiten Platz bei der Champions League in Bergamo im Gerla-Trikot krönte, ist bereits in ihrer neuen Rolle angekommen. "Ich hatte das Vergnügen, das U18-Finale von "S'boccia con noi" zwischen Ryan Regazzoni und Jacopo Faul zu leiten, was sehr emotional war. Um ehrlich zu sein, war ich auch sehr gespannt auf dieses offizielle Debüt, und alles lief gut. Ich würde gerne mit den Jungen weitermachen, es wäre schön, wenn ich in dieser Rolle an einer Schweizer oder Tessiner U12-Meisterschaft teilnehmen könnte".

Die vielversprechende Tessinerin, die für ihr Studium nach Basel gezogen ist, betont einen wichtigen Aspekt für alle Spielerinnen und Spieler, die sich für den SBV-Kurs entschieden haben: "Die Verbesserung des technischen Hintergrunds hilft, ruhiger zu spielen, die Regeln sind oft ein Faktor, den man in den heiklen Momenten eines Wettkampfs beherrschen muss". 

Die Initiative der NTSK ist ein starker Impuls für die gesamte Kategorie, und die ersten Reaktionen auf den Eröffnungsabend im Palapenz in Chiasso sind vielversprechend. Die zweite Veranstaltung ist für den 16. Januar 2023 im Centro Nazionale Sport Bocce in Lugano geplant.