Vertrauen in das Zentralkomitee


Für das Biennium 2023-2025 strebt der Schweizerische Boccia-Verband einen weiteren Qualitätssprung an und konzentriert seine Bemühungen auf die Konsolidierung der neuen Formel und die Erhöhung der Anzahl Boccia-Schulen, wobei der Schwerpunkt wie üblich auf den Nationalmannschaften liegt.

Das für die nächsten zwei Jahre vorgeschlagene Zentralkomitee, in das Maurizio Dalle Fratte (der bereits die Schweizer Frauenauswahl leitet) und Romano Pezzani (der mit der neuen Kommunikations- und Marketingabteilung betraut wurde) gewählt wurden, wurde einstimmig angenommen, wobei der scheidende Davide Valsangiacomo im NTSK verbleibt.

«Es gibt ideale Bedingungen, um ein weiteres wichtiges Mandat auszuführen, das mit der Organisation der Europameisterschaften 2025 im renovierten Palapenz in Chiasso gipfeln wird», betont Präsident Giuseppe Cassina, «Die Herausforderungen sind mehr als anregend, angefangen mit der Einführung von Live-Streaming-Fernsehbildern, mit denen wir unseren Sport auf allen Ebenen dank des eigenen Kanals auf youtube fördern wollen».

Das erste Rennen ist bereits für nächsten Sonntag mit dem GP Corgémont der Frauen geplant, das von Marga TV, dem offiziellen Partner des SBV, live übertragen wird.

An der Delegiertenversammlung in Luzern wurde auch die Partnerschaft mit dem Schweizerischen Volo Verband besprochen, der den Präsidenten Nicola Franchini und seine Mitarbeiter zur Präsentation einer spektakulären Disziplin eingeladen hatte. «Es handelt sich um ein spontanes Projekt, das während der letztjährigen Weltmeisterschaften in Mersin entstanden ist, und der Wunsch ist, die Kräfte zu bündeln. Wir erwägen eine interne Umstrukturierung, um zwei Spezialitäten wie Raffa und Volley anbieten zu können», erklärt Giuseppe Cassina.

Maurizio Dalle Fratte, der ein denkwürdiges Wochenende mit dem Sieg beim GP Feldmühle-Primavera zusammen mit Rodolfo Peschiera krönte, freut sich auch: «Ich bin auch sehr motiviert für diese neue Verantwortung, es ist eine Herausforderung, die zusammen mit meiner Rolle als Coach der Mädchen der Nationalmannschaft weitergeht. Es ist eine wichtige Arbeit für neue Ziele».