Delegierten in Luzern


Maurizio Dalle Fratte, Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, bereitet sich darauf vor, Mitglied des Zentralkomitees des Schweizerischen Boccia-Verbandes zu werden. Seine Kandidatur wird von der Delegiertenversammlung der Kantonalverbände am 25. März in Luzern bestätigt werden.

Einer der erfolgreichsten Boccia-Spieler wird Teresina Quadranti unterstützen, die für die Nationalmannschaften zuständig ist.

Anlässlich der Versammlung wird auch die neue Kommunikations- und Marketingabteilung vorgestellt, die der SBV seit dem 1. September im Rahmen des Projekts "Bocce 2026" einführt. Dazu gehören in erster Linie die neue Formel des Elite-, A- und B-Circuit mit der bereits bestehenden Aufwertung der Online-Informationen und des Live-TV-Streamings sowie die volle Unterstützung der gesamten Nationale Jugendkommission.

Bis 2026 wird das Alter der Mitglieder, die an Wettkämpfen teilnehmen, auf unter 50 Jahre sinken. «Die Kommunikation, die wir Romano Pezzani anvertraut haben, ist der Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels. Die Vision einer modernen und attraktiven Sportart, unterstützt durch prestigeträchtige Ergebnisse auf internationaler Ebene, wird uns helfen, als innovativer Partner für Politik, Wirtschaft und Schulen zu wachsen», betont SBV-Präsident Giuseppe Cassina.

Ein weiteres ehrgeiziges Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Volo-Verband. «Wir sind begeistert von dieser Idee, die während der Weltmeisterschaften in Mersin geboren wurde», sagt Präsident Nicola Franchini.