Junge Talente feiern


Jacopo Faul (Riva San Vitale), Giulio Glorioso (Pro Ticino Zürich) und Aramis Mancassola (Riva San Vitale) haben zum Abschluss der FSB-Saison die Schweizermeister 2023 in Chiasso gekürt. Für Faul und Mancassola, die bereits letztes Jahr in Lugano in der U18 bzw. U12 die Goldmedaille gewonnen hatten, war es eine Bestätigung, während Glorioso seinen ersten Titel in der U15-Kategorie feierte.

 

Riva San Vitale und ein 2023 zum Einrahmen

Dank Jacopo Faul, der im Finale gegen Matteo Daglio unwiderstehlich war, fügt Riva San Vitale diesem Traum 2023 eine weitere Perle hinzu und gewinnt im Medaillenspiegel der drei Kategorien ebenfalls zwei Silberne und eine Bronzene. "Wir sind eine bescheidene und sehr geschlossene Gruppe, die es uns ermöglicht, an mehreren Fronten gute Ergebnisse zu erzielen", lächelt Präsident Domenico Mantegazzi, der gerade den ersten Ticino Cup in der Geschichte seines Vereins gefeiert hat.

 

17 Jahre Wartezeit für Pro Ticino Zürich

Die Deutschschweiz konnte dank Giulio Glorioso bei den U15-Junioren nach 12 Jahren wieder einen nationalen Titel feiern. Für seinen Verein Pro Ticino Zürich, mit dem er 2023 in die Senioren aufgestiegen ist (mit Gold im Triplette), ging eine Wartezeit zu Ende, die seit 2006 andauerte, als Sandro Scura in der U18 für den Verein von Präsident Arnoldo Quadranti gewonnen hatte. Auf dem Podest stand mit Martina Serrano aus San Gottardo das einzige Mädchen, das eine Medaille gewann (Bronze).

 

Drei Saisonsiege für Aramis Mancassola

Der Titelgewinn von Aramis Mancassola in der U12 ist der krönende Abschluss eines Jahres, in dem er in den fünf Wettbewerben des Nachwuchskalenders drei Siege und einen dritten Platz erreichte. Die Neuauflage des Finales von S'boccia con noi del Cercera gegen Dakota Schäfer, Mitglied von Bocciofila Riva San Vitale, endete wieder zu seinen Gunsten, dank einer für sein Alter von nur 10 Jahren fortgeschrittenen Spielweise.

 

CAMPIONATO SVIZZERO GIOVANI

Organizzazione: SB San Gottardo

 

UNDER 18

1. Jacopo Faul (Riva San Vitale)

2. Matteo Daglio (Sfera)

3. Riccardo Bergomi (Riva San Vitale)

3. Giona De Stefani (Sfera)

5. Matteo Tiraboschi (Cercera)                       

 

UNDER 15

1. Giulio Glorioso (Pro Ticino Zurigo)

2. Lorenzo Pettinato (Riva San Vitale)

3. Martina Serrano (San Gottardo)

3. Davide Soldini (Sfera)

5. Elvio Christen Corradi (Bernese), Lisandro Metzger (Möhlin), Davide Nicoli (San Gottardo), De Giorgi Matthias (San Gottardo), Matteo Rossinelli (Cercera), Federico Giacalone (San Gottardo), Lara Kym (Möhlin), Leonardo Vanini (San Gottardo), Noah Hasler (Möhlin), Dana Waldburger (Möhlin) e Geremia Ceppi (Cercera).

 

UNDER 12

1. Aramis Mancassola (Riva San Vitale)

2. Dakota Schäfer (Riva San Vitale)

3. Matteo Zago (San Gottardo),

3. Nathan Zago (San Gottardo)

5. Marta Solcà (San Gottardo), Lisa Serrano (San Gottardo), Elia Facchinetti (San Gottardo), Simone Maggi (San Gottardo), Simone Borsani (Riva San Vitale), Diego Segrada (Sfera) e Noah Corti (Sfera).

 

© FOTO ORAZIO DE LUCA