Antonio Di Vicino Schweizer Meister


Antonio Di Vicino holt ein weiteres Gold für die Zürcher Farben. Eine Woche nach dem Gewinn des Schweizer Cup dank seinen Erfolgen im Einzel und im Dreier gewann der Thurgauer auch den Titel des nationalen Einzelmeisters für Bocciofila Pro Ticino in Cavergno. "Ein Traum wird wahr nach einem Finale voller Emotionen". Zur Freude Mutter Angela, seiner ersten Unterstützerin, die ihren Sohn Antonio zu allen Turnieren begleitet.

In der Finalissima war Davide Bianchi trotz eines schlechten Starts (0-8, 3-9 und 4-11) wie immer ein harter Gegner. Der zweifache Weltmeister, der sein neuntes Gold in dieser Disziplin anstrebte, kam zwar noch einmal auf 10-11 heran, doch Di Vicino fand die Kraft, ihn zu überholen, als das Match schon ausser Kontrolle geraten zu sein schien. "Davide hat entschlossen reagiert und ich habe meine Leistungsfähigkeit beim Punkt verloren. Beim Stand von 9:4 hätte ich das Spiel schon beenden können, der dritte Ball des Matchballes war um ein paar Zentimeter daneben". Ein Schlag, der Antonio dennoch den BPS-Sonderpreis, einen goldenen Marengo für den spektakulärsten Boccia Punto, einbrachte. "Eine zusätzliche Genugtuung, auch wenn dieser Titel für mich ein Vermögen wert ist".

Triplette-Nationaler Meister, Silber an der Schweizer Verein-Meisterschaft und Bronze im Zweier, führt Antonio Di Vicino auch den Circuit A an. Der Weg zum Schweizer Einzelmeistertitel war allerdings alles andere als einfach: Nachdem er im Viertelfinale den stets starken Rossano Catarin bezwungen hatte, setzte er sich im Halbfinale gegen Alessandro Corbo (12:6 nach 0:5) und im Finale wie erwähnt gegen Davide Bianchi durch.

 

CAMPIONATO SVIZZERO

Gara individuale FSB

Organizzazione: SB Stella Locarno

 

OTTAVI

Rossano Catarin (Stella Locarno)-Nicola Colangelo (Torchio) 12-3

Antonio Di Vicino (Pro Ticino Zurigo)-Laura Baratella (La Gerla) 12-3

Alessandro Corbo (Italgrenchen)-Davide Colombo (Centrale) 12-3

Paolo Reina (La Gerla)-Christophe Klein (San Gottardo) 12-8

Aramis Gianinazzi (Ideal)-Luca Rodoni (Torchio) 12-7

Sergio Frigomosca (Neuchâtel)-Luca Lorenzetti (Torchio) 12-4

Massimo Facchinetti (San Gottardo)-Paolo Bottinelli (Sfera) 12-4

Davide Bianchi (Condor Club 2000)-Ryan Delea (Torchio) 12-7

 

QUARTI

Antonio Di Vicino-Rossano Catarin 12-7

Alessandro Corbo-Paolo Reina 12-11

Aramis Gianinazzi-Sergio Frigomosca 12-0

Davide Bianchi-Massimo Facchinetti 12-4

 

SEMIFINALI

Antonio Di Vicino-Alessandro Corbo 12-6

Davide Bianchi-Aramis Gianinazzi 12-9

 

FINALE

Antonio Di Vicino-Davide Bianchi 12-10

 

ORO: Antonio Di Vicino

Argento: Davide Bianchi.

Bronzo: Aramis Gianinazzi e Alessandro Corbo

 

© FOTO ORAZIO DE LUCA