Die Nati der Zukunft


Zusammen mit Aldo Giannuzzi, dem Präsidenten der Nationalen Jugendkommission, seinem Sohn Ryan und Marco Ferrari von der Boccia-Schule San Gottardo hatte Marco Regazzoni das Vergnügen, ein sehr interessantes Projekt des Schweizerischen Boccia-Verbandes zu lancieren, das darauf abzielt, junge Talente zu identifizieren und sie auf die Nationalmannschaft der Zukunft vorzubereiten.

«Wir haben für das Jahr 2023 sechs Wettkämpfe angesetzt», sagt Giannuzzi, «und der Start war sehr ermutigend. Zusammen mit dem Trainer der U18-Mannschaft, der auch das nächste Treffen am 13. Mai leiten wird, werden die Jugendlichen auch die Gelegenheit haben, mit Luca Rodoni und Maurizio Dalle Fratte zu arbeiten, die von einigen Spielern ihrer Männer- und Frauennationalmannschaften begleitet werden. Ziel ist es, die Motivation, den Stolz und die Zugehörigkeit zu den SBV-Auswahlen hoch zu halten, um eine Bindung an die Schweizer Farben zu schaffen. Das Debüt verlief für die Jungs aus San Gottardo, Sfera, Riva San Vitale und Cercera positiv».

Marta Solcà, Martina Serrano, Aramis Mancassola, Dakota Schäfer, Elia Facchinetti, Simone Maggi, Matteo Zago, Davide Nicoli, Matteo Rossinelli, Leonardo Vanini, Alex Lavigna, Matteo Daglio und Davide Soldini arbeiteten intensiv auf den vier Spielfeldern des Nationalen Bocciazentrums in Lugano, wobei sie auch den Ratschlägen der Expertin Teodora Giugliemma für die athletischen Vorbereitungsübungen folgten. Sehr willkommen war auch die Anwesenheit von Ryan Regazzoni, der immer bereit war, sein Talent zur Verfügung zu stellen. Geschätzt wurde auch die Arbeit von Marco Regazzoni und Marco Ferrari mit den jüngeren Teilnehmern.