Erinnerung an Brenno Poletti


In diesem Jahr wäre er achtundneunzig Jahre alt geworden. So viele Jahre, wie Brenno Poletti, der Champion, seiner sportlichen Karriere gewidmet hat. Brenno ist in den ersten Februartagen abgereist und hat sich von allen sehr diskret verabschiedet. Im Jenseits hat er bereits Freunde und Gegner gefunden, niemals Feinde. Mit ihnen, da sind wir sicher, erneuert er bereits die harten Herausforderungen, die die Geschichte unseres Sports seit Jahrzehnten geprägt haben.

Es ist unmöglich, sich genau an die Anzahl der Turniere zu erinnern, die der Champion aus Ascona gewonnen hat. So viele, dass sie eine Vielzahl von Anekdoten und Erinnerungen hinterlassen haben, von denen die weniger Jungen noch immer mit berechtigtem Nachdruck erzählen. Brenno Poletti war mit einzigartigen technischen Qualitäten begabt, die er mit seltener Entschlossenheit zu verfeinern wusste. Seine Klasse war unerreichbar, und sein schlanker Körperbau half ihm, die endlosen Strapazen endloser Turniere zu überstehen. Er brach kaum zusammen, auch weil seine Stärke vor allem im Mentalen lag, das er kultivierte, wie nur er es konnte. So sehr, dass er zu einer Legende wurde, der Legende!

Wie kein anderer konnte Brenno Spiele lesen und mit Intelligenz und Scharfsinn, ja sogar mit einer gehörigen Portion Gerissenheit interpretieren. Er war eine geliebte, bewunderte und offensichtlich beneidete Persönlichkeit. Unvergesslich, sogar historisch, war der Gewinn der Weltmeisterschaft in Mailand 1985. Ein voller Palalido, viele tausend Zuschauer, vierzehn Unentschieden gegen den legendären Dante D'Alessandro und unglaubliche Momente der Spannung. Er gewann ihn triumphal unter Umweltbedingungen, die nur jemand mit einer grossen Persönlichkeit aushalten kann.

Diese triumphale Aktion (setzen) machte ihn zur Legende, fest und unbeweglich.

Der Schweizerische Verband nimmt mit grossem Bedauern Abschied von seinem unnachahmlichen Champion. Sein Name und seine sportlichen Leistungen werden in die Geschichte unseres Sports eingehen. Gute Reise, Brenno, und möge das Licht weiterhin die historischen Herausforderungen mit den anderen Freunden, die Sie im Jenseits finden, erhellen.